Von 105 auf 80 Kilo: ELBGYM-Mitglied Marcel verrät sein #Transformation-Geheimnis

Wir freuen uns immer, wenn Mitglieder ihre Ziele erreichen. Besonders schön ist es aber, wenn Mitglieder sogar noch über ihr Ziel hinausschießen und mehr erreichen, als sie sich anfangs vorgenommen hatten. Ein solcher Fall ist Mitglied Marcel. Als er sich 2017 bei uns im Studio zum Training anmeldete, ging es ihm primär darum, nach zwei Brüchen wieder fit zu werden und wieder eine Routine im Sport zu bekommen. Was dann passierte? Marcel nahm ganze 25 Kilo ab und trainiert seitdem regelmäßig 5-6 Mal die Woche. Hier verrät er, wie er die Transformation geschafft hat. 

„Eigentlich wollte ich gar nicht unbedingt abnehmen. Ich wollte vor allem einfach fitter werden. Die optische Veränderung war eher ein willkommener Nebeneffekt.“ Marcel fand den Weg vor drei Jahren eher zufällig zu uns: sein damaliger Arbeitgeber bezuschusste das Training und nach zwei Armbrüchen in nur kurzer Zeit hintereinander, musste für sein Hobby Mountainbiken ein temporärer Ausgleich her. Warum also nicht ein bisschen Krafttraining

„Ich habe 2017 mit Personal Training bei Coach Johannes Walter angefangen. Das wurde bezuschusst und ich war regelmäßig drei Mal die Woche da – einfach auch, weil es mir super viel Spaß gebracht hat. Das Training war ein klassisches Krafttraining, das auf Hypertrophie ausgelegt war. Wir haben auch viel Functional Training gemacht mit Übungen wie TRX oder Kettlebells.“

Was dann passierte? Marcel nahm ab – und das ziemlich schnell. Bei seiner ersten Inbody-Analyse von 2018 brachte er noch 100 Kilo auf die Waage, ein paar Monate später waren es schon fast zehn Kilo weniger. Und damit war es noch lange nicht getan… 

„Das Training ist für mich zur absoluten Routine geworden“, erzählt Marcel, „das liegt daran, dass ich so schnell einen Effekt sehen konnte. Das hat mich so motiviert, dass ich in den fast drei Jahren, die ich jetzt Mitglied im ELBGYM bin, kontinuierlich drangeblieben bin.“  

Es ist aber nicht nur das Training im Studio, das Marcel dabei geholfen hat, abzunehmen: In seinem letzten Job als IT-ler, stand Marcel stark unter Strom und schlief deshalb oft viel zu wenig, dazu gab es Pizza mit den Kollegen in der Mittagspause. Davon ist Marcel inzwischen weg, und seit einem Jobwechsel im September 2019, kann er auch privat den Fitness-Lifestyle leben und nahm noch mal 15 Kilo ab

„Mir hat vor allem auch geholfen, dass ich Bewegung inzwischen fest in meinen Alltag integriert habe“, erzählt Marcel, der heute öfter mal das Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit nutzt oder zu Fuß geht, „und ich weiß inzwischen, wie wichtig Schlaf und Ernährung sind.“

Das Ergebnis ist auch auf unserer InBody sichtbar: von den 22,4 % Körperfett bei seiner ersten Analyse in 2018 sind heute nur noch 8,2 % Fett über. Das lässt ja kaum noch Wünsche offen, oder?
„Ich fange jetzt mit Kursen an. Morgen schaue ich mir CrossFit Onramp an. Und ich habe noch ein Ziel: eigentlich hatte ich mir für dieses Jahr vorgenommen, am Megamarsch in Hamburg teilzunehmen. Das ist eine 100 Kilometer lange Wanderung, deren Erlöse an eine Hilfsorganisation gehen, die eine Schule in Kabul fließen. Dieses Jahr kam dann ja leider Corona dazwischen, aber das hole ich 2021 nach.“ 
 

7 Tipps – so gelingt auch dir die Transformation 

1. Trainiere effizient

Viele trödeln stundenlang im Studio herum, ohne sich bei den Übungen wirklich zu verausgaben. Trainiere immer sei, dass du am Ende eines Trainings wirklich keine Power mehr hast. Auch was die Übungen angeht, solltest du ganz genau in dich hineinhorchen: mag sein, dass alle für Booty Gains auf Squats schwören. Wenn du bei der Ausführung von Kniebeugen deinen Hintern aber nicht richtig arbeiten spürst, ist es für dich wahrscheinlich nicht die beste = zielführendste Übung. 

2. Trainiere abwechslungsreich

Wenn du immer nur dasselbe Programm abspulst, gewöhnen sich Muskeln und Kreislauf an die Belastung, sodass du kaum noch gefordert wirst. Damit dein Körper sich verändert, solltest du immer neue Reize setzen. Zusätzliche Energie verbrennst du, wenn du in den Pausen zwischen zwei Sätzen knackige Cardioeinheiten, wie Seilspringen oder kurze Sprints einbaust.

3. Konzentriere dich auf die großen Muskelgruppen

Sit-ups für einen durchtrainierten Bauch? Wenn du so trainierst, wird es Ewigkeiten dauern, bis du eine Veränderung siehst. Falls überhaupt. Die besten Ergebnisse, erzielst du, wenn du beim Krafttraining möglichst große Muskelgruppen wie zum Beispiel Oberschenkel und Rücken forderst. Je mehr Muskelmasse du beanspruchst, desto höher ist der Nachbrenneffekt – das heißt also: Squats statt Crunches. 🏋🏻 

4. Iss vernünftig

Wenn du wirklich etwas verändern willst,  reicht Training allein (leider) nicht aus. Du musst auch deine Ernährung in den Griff bekommen. Versuche, möglichst frische, unverarbeitete Lebensmittel zu essen und erhöhe den Proteinanteil deiner Mahlzeiten. Wenn du abnehmen willst, bleibt deine Muskulatur so bei einem Kaloriendefizit eher erhalten. Willst du aufbauen, solltest du auch deine Kohlenhydratzufuhr erhöhen.

5. Regenerieren nicht vergessen

Was manche vor lauter sportlichen Ehrgeiz fast vergessen ist, dass der Körper Erholung genauso braucht wie das richtige Training. Muskeln wachsen nur in Erholungsphasen; zu viel Training kann zudem zu einem Übertraining führen, bei dem erhöht Cortisol ausgeschüttet wird. Das Stresshormon steht deinem Trainingserfolg im Weg, indem es die Qualität deines Schlafs mindert, deinen Appetit anregt und dazu führt, dass Fett eher eingelagert wird.

6. Schlaf genug

Wo wir gerade schon beim Thema ‘Regeneration‘ wären – am besten regenerierst du im Schlaf. Eine erholsame Nacht pusht das Immunsystem und sorgt dafür, dass du wieder gut gestärkt ins Training starten kannst. Damit du abends nicht gestresst bist, schalte am besten schon eine Stunde vor dem Schlafengehen Fernseher und Handy aus.

7. Sei geduldig

Gerade, wenn du zugenommen hast, möchtest du wahrscheinlich so schnell wie möglich die überflüssigen Kilos wieder loswerden. Sei geduldig – du hast nicht innerhalb weniger Tage zugenommen, also wirst du auch nicht in nur wenigen Tagen wieder abnehmen. Nimm dir Zeit und setz dich nicht unter Druck. Besser du trainierst kontinuierlich und bleibst am Ball, als einmal Vollgas zu geben und entmutigt wieder aufzugeben.

 Damit du deine persönlichen Ziele erreichst, kannst du dich natürlich jederzeit auch an unser Trainer-Team wenden.im 

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